Menue

Dienstag, 27. April 2010

Sheasahne "Kokos-Vanille"

Huhu zusammen!

Nachdem Wanderpaket-Bericht von eben möchte ich euch doch kurz mal noch eine Kleinigkeit von mir zeigen =)

Die letzte Woche war bei mir sehr, sehr stressig. Ich habe jeden Tag von morgens früh bis spät in die Nacht gearbeitet und auch am Wochenende hatte ich auf Grund der Konfirmationsvorbereitungen für meine jüngste Schwester und der Konfi selbst fast keine freie Minute - fast! Denn während ich Suppen kochte, Salate und Nachtisch für Sonntag vorbereitete und ja sowieso in der Küche meiner Eltern angekettet war für den Moment, dachte ich mir: mmmmh, irgendwas Schönes muss ich mir jetzt gönnen. Und was geht da schneller, einfacher und ist schöner als eine Runde Sheasahne?

Also, Utensilien rangeschafft, Shea und Mandelöl (meine Lieblingskombi) im Wasserbad geschmolzen und beduftet. Töpfchen ab in den Kühlschrank und ein paar Stunden später dann aufgeschlagen - et voilà - fertig ist die super angenehm und lecker duftende Sheasahne mit leichtem Kokos-Vanille Duft!

So schaut das Ganze nun aus:


Ich fülle mir übrigens immer gern eine kleine Menge in ein kleine 5ml-Döschen. Das ist superpraktisch für unterwegs und ich schmiere mir gerne mal zwischendurch etwas von der Sheasahne auf die Handgelenke, wenn ich zum Beispiel in der Uni sitze - das angenehme Gefühl und das sanfte Dufterlebnis versüßen mir dann immer für eine Zeit lang den Tag :) Klasse übrigens auch bei trockenen Allergie-Ausschlag-Stellen..

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
liebe Grüße,
fyo

Das Selbermachpaket...

.. hat Halt bei mir gemacht!

Nach laaangem Stöbern habe ich mir folgendes ausgesucht:

ein Kirschkernkissen von Trixi (als Geschenk..)
ein Stickie von Trixi (zur Weiterverarbeitung)
zwei Seifenbeutlchen "SOAP" von Trixi
zwei gehäkelte Mini-Muffins von elli81 (für Geschenke)
und eine Seife "Blue Funnel" (Leider nichts für mich, da mit Lavendelöl. Aber mein Schatzi mag sie sehr)

Und hier ein Bild:


Schööööööne Dinge habe ich mir da rausgesucht, mh?
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen des Pakets für den Spaß, den man beim Stöbern hat!
Und vor allem vielen Dank an die Machher der Dinge, die ich mir ausgesucht hab :)

Lg, fyo

Mittwoch, 14. April 2010

Nur mal auf die Schnelle...

...möchte ich euch meine neuen Badebombenlabels für Badbomben in Einzelverpackung zeigen :)
Entworfen habe ich sie vor ca. 3 Wochen genauso "mal eben auf die Schnelle", weil ich noch ganz flott ein kleines Mitbringsel brauchte. Badebomben sind einfach perfekt für solche Angelegenheiten und da ich am Tag zuvor schon welche für ein Wichtelgeschenk gemischt hatte (und natürlich ein paar mehr), passte sich das auch gut. Nur ein Label fehlte noch total, also habe ich dann schnell eins zusammengeschustert.

Dafür, dass es so schnell gehen musste, finde ich sie wirklich hübsch und ich glaube, so werde ich sie auch in Zukunft weiterverwenden :)

Als die Bömbchen verpackt waren, fiel mir dann leider auf, dass ich bei Lemongras und Orange vergessen habe, die Inhaltsstoffe von Parfümöl auf ätherisches Öl zu ändern - uuuups! Naja, fürs nächste Mal dann ;-)

Was haltet ihr denn so davon?

Lg, eure fyo

Sonntag, 11. April 2010

Konfirmationsseife für mein Schwesterherz

Huhu!

Einen wunderschönen (nass-kalten) Sonntagnachmittag wünsche ich euch ;)

Heut möchte ich euch das Konfirmationsseifen-Projekt für meine jüngste Schwester vorstellen.
Vorgaben: 2 kleinere Gästeseifen, Duft: Lavendel
Na gut, da ja quasi nur der Duft vorgegeben war, war ich relativ flexibel bei der Gestaltung.
Wir haben uns dann auf eine runde Form geeinigt sowie auf einen kleinen Fisch, passend zur Konfirmation.
Als Farbe hätte meine Schwester am liebsten fliederfarben gehabt (Hintergrund: Die Dekoration am Tag der Konfi ist auch in fliederfarben gehalten), nur da ich schlechte Erfahrungen mit meinem lila-Pigment gemacht hatte und auch nicht extra für eine Farbe bestellen wollte, entschlossen wir uns dann für ein reines weiß.
Das Rezept sollte einfach gehalten werden, also habe ich hauptsächlich Standardzutaten verwendet und das Ganze dann noch mit etwas feinem Mandelöl abgerundet.

So sahen Rezept und Ergebnis letztendlich aus:

Rezept: Palm, Raps, Kokos, Olive, Soja, Mandel
ÄÖ Lavendel, Titandioxid zum Aufhellen
gesiedet am 14.02.2010



Oben nun also die fertige runde Seife. Ich muss sagen, ich bin doch recht zufrieden mit dem Eregebnis.

Ganz anders sah es leider bei den Fischchen aus. Diese sind trotz Gefriertruhe und großer Vorsicht völlig zerbröckelt beim Ausformen. Mist. Leider hatte ich dann an dem Wochenende auch keine Zeit mehr, um einen neuen Versuch zu starten.

Einige Wochen später konnte ich dann endlich wieder sieden und habe überlegt, wie ich nun weitermachen könnte. Meine Schwester hatte sich jetzt überlegt, zu der weißen Seife doch noch eine richtig knallig bunte Seife haben zu wollen. Leider waren es da nur noch wenige Wochen bis zur Konfirmation (25.04.2010) und da ich ungern Seifen herausgebe, die nicht mindestens 8 Wochen gereift sind, entschloss ich mich dann zu meiner ersten OHP.
Ich war ja doch erst seeeeehr skeptisch, ob das denn auch alles so hinhauen würde, wie gewollt. Aber: Es hat dann besser funktioniert, als ich erhofft hatte.

Gleiches Rezept wie oben, nur beduftet mit PÖ Sommerwiese von behawe und gefärbt mit Brilliantrosa (ich liebe ja dieses Pigment), Blaupaste und grauer Tonerde.

Entstanden sind diese kleinen Seifchen in blau/pink/grau:

Also, mir wär das ja zu knallig, aber meine kleine Schwester findet es toll und so sollte es ja auch sein ;) Ich mag aber diese Blaupaste-Schlumpf-Farbe *hihi* Die etwas "grobe" Struktur ist übrigens gewollt und das hat mal einmal genauso geklappt, wie es sollte *puh*

Jetzt werden die beiden Seifchen noch zusammen in Organza verpackt, Schildchen dran, fertig! (Foto folgt dann noch, wenn ich soweit bin).

Dienstag, 6. April 2010

Osterwichteln

Und noch ein Wichteln :)
Natürlich konnte ich auch dem Osterwichteln im KTF nicht widerstehen...
Da ich Ostersonntag geboren wurde, hat Ostern für mich immer eine besondere Bedeutung gehabt und deswegen fand ich diese Wichtelaktion auch echt klasse!
Mein Wichtelpäckchen kam fast 2 Wochen vor Ostern und ich war ja soooooo gespannt, endlich auspacken zu dürfen, weil es schon so verführerisch aus dem Päckchen duftete... hihi...

Auf dem Päckchen konnte ich schon lesen, dass meine Wichtelmama Amala Krähenfeder ist. So war ich noch etwas gespannter, weil ich wusste, was sie für tolle Sachen macht =)

Ostern durfte ich dann die (in tolles Fliepipapier eingepackten) Geschenke auspacken und war völlig überwältigt... schaut einfach selbst!


Ich habe eine wunderschöne, genähte Geldbörse bekommen, die ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der Stoff ist so wunderschön und alles ist so fein gearbeitet. Wirklich total klasse! Nach und nach kamen viele Tütchen mit Gewürzen und Tees zum Vorschein: Salatgewürz mit Dill, Bruschettagewürz, Spaghettigewürz, Roiboos-Schoko-Tee, schwarzer Tee mit Gewürzen... wow... insgesamt 9 Stück! Ich konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Schnuppern! Inzwischen sind die Gewürze und Tees brav in Dosen verpackt und wenn ich meine Erkältung los bin und wieder etwas riechen kann, werde ich mich ans Testen machen. Also Amala, so ein großzügiges und tolles Geschenk... ich bin wirklich sprachlos... vielen, vielen lieben Dank dir :)

Geburtstagswichteln

Hallöchen zusammen :)

Jaaa, die letzten Tage war einiges los. Ich hatte viel zu erledigen, musste zu einigen Gesprächsterminen in die Uni, hatte Besuch von meiner jüngeren Schwester, dann hatte ich Geburtstag und am gleichen Wochenende war auch noch Ostern. Als Dank hab ich mir jetzt eine dicke Erkältung eingefangen (ich vermute, dass mein schniefendes Patenkind mich angesteckt hat *grml).
Naja, was solls. Jetzt habe ich endlich ein paar Minuten Zeit gefunden, um euch ein paar schöne Dinge zu zeigen, hihi!

Und zwar nehme ich im KTF am Geburtstagswichteln des 2. Quartals teil. Was heißt das? Jeden Monat von April bis Juni bewichtel ich jeweils einen der Teilnehmer und dafür habe ich selbst zu meinem Geburtstags drei wundervolle Päckchen bekommen :)

Die tollen Geschenke möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten - schaut selbst:

von schnappi25
Die liebe Christine hat mir eine soooooooo superschöne "Gärtnertasche" (heißen die eigentlich wirklich so?) genäht, in wunderschönen Rosa- und Brauntönen. So eine Tasche stand schon länger auf meiner Wunschliste. Ich weiß auch schon genau, wie ich sie einsetzen werde, Fotos davon gibt es dann demnächst mal ;) Zu der tollen Tasche gab es dann noch ein pfiffiges Spiralmäppchen, Schokiiiii und eine süße Marienkäferchenkarte! Soooo tolle Sachen! Vielen lieben Dank dir für die tolle Überraschung, Christine :)

von Lalelu
Mein 2. Wichtelpäckchen kam von der lieben Steffi. Sie hat mir eine Tasche in türkisen Farbtönen genäht. Die ist wirklich total klasse! Die Farben sind richtig schön kräftig und der Stoff ist schön stabil, sodass die Tasche wirklich gut für meinen Alltag gemacht ist! Auf dem Foto sieht man es nicht so toll, aber an der Tasche ist auch ein witziger Baumler mit Filzherz und Perlen. Passt wirklich alles wunderbar zusammen! Eine niedliche Karte gabs auch noch :) Die Tasche kommt bestimmt bald ihren ersten Einsatz, ich freu mich schon! Auch dir vielen Dank, liebe Steffi =)

von Aniela
Und auch von meiner 3. Wichtelmama wurde ich toll beschenkt! Von ihr gab es tolle selbstgefärbte Wolle! Die Farben sind nicht ganz so toll auf dem Foto, aber das eine ist ein schönes, kräftiges hellgrün, dann eine Rolle in dunkelgrau und einmal braun. Zum Schlemmen gab es dann noch eingelegte Früchte dazu! Wirklich toll, wie man Wolle so schön färben kann! Ganz, ganz klasse. Vielen Dank :)

Ich habe mich wirklich sehr über alle Päckchen gefreut! Sie waren alle so wunderbar verpackt und liebevoll zusammengestellt! Jetzt kann ich nur hoffen, dass meinen Wichtelkindern meine Päckchen genauso gut gefallen =)

So, ich geh mir jetzt ein Teechen gegen die fürchterlichen Halsschmerzen kochen...

Liebe Grüße, eure fyo