Menue

Freitag, 27. Mai 2011

Schaut sie euch an...

..bevor sie am Wochenende zerschreddert und zerkleinert wird!


Vor ein paar Tagen habe ich euch die Preview einer fruchtig-bunten Sommerseife für Freunde, Bekannte und nette Tauschpartner gezeigt. Ich selbst bin momentan total auf dem Trip, dass ich nur sehr wenig Düfte mag (am liebsten unbeduftet oder Zitrusdüfte oder leicht süßliche oder frische Düfte... aber wirklich nur dezent beduftet und am liebsten "allergenfrei"). Aber viele andere stehen eher auf kräftige Duftnoten, deshalb sollte es auch dieses Jahr eine fruchtige Sommerseife geben...

Gesagt, getan. Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass irgendetwas schief gehen wird, als meine kleine Blockform plötzlich undicht war und der Seifenleim unten herauslief (das war jetzt das 2. Mal in kurzer Folge, dass die besagte Blockform auslief. Gut, sie ist selbstgebaut und deshalb nicht 100%ig genau, aber bisher hatte ich noch NIE Probleme mit der Form...grmpf!). Ansonsten lief alles nach Plan, der Leim blieb lange genug flüssig, um mit mehreren Farben zu arbeiten und der Duft verhielt sich bis dahin problemlos. Also konnte ich auf ein schönes, buntes Ergebnis hoffen....

Ja, bunt ist sie. Und optisch bin ich eigentlich auch zufrieden. Gut, die Ränder sind etwas bröckelig (habe ich komischerweise häufiger bei Fruchtdüften, zuletzt ist mir eine ganze Seife mit Apfelduft zerbröckelt), aber ansonsten gefällt sie mir optisch gut. Warum also zerschreddern? Der "Duft"! Ich sage nur: IIIIH! Das PÖ "Fruit Blast", welches ich von Nadja bekommen habe (trotzdem ganz lieben Dank dafür, meine Liebe =) ), roch aus der Flasche herrlich fruchtig und sommerlich. Auch nach den ersten 2-3 Tagen roch die Seife immernoch supi. Aber dann.. entwickelte sich die eigentlich duftende Seife zu einem Stinker. Bäh! Ich kann den Geruch auch gar nicht beschreiben.. auf jeden Fall ist er sehr, sehr ekelig für meine Nase! Ich weiß nicht, ob es das PÖ selbst oder die Kombi aus Duft + Fetten ist. Auf jeden Fall geht der Geruch mal so garnicht. Erst dachte ich, ich sei vielleicht zu empfindlich (gerade in stärkeren Allergiephasen kann ich manche PÖ's allgemein nicht riechen und bin dann kein guter Indikator), aber nachdem ich mehrere Freunde und Verwandte habe schnuppern lassen und alle nur die Nase rümpften, war mir klar: Neee, das geht nicht!

Kennt ihr Seifensieder das? Wenn das PÖ in der Flasche noch sooo toll und in der Seife dann iiih baaah riecht? Ich meine, umgekehrt ist es mir ja auch schon passiert, dass der Duft in der Flasche naja und in der Seife dann genial war.

Nuja.. für mich bedeutet das, dass ich sämtliche Stücke am Wochenende zerkleinern werde, damit sie mir nicht noch länger die Wohnung vollstinken (okay, das ist übertrieben, man riecht nicht wirklich was in der Wohnung.. aber weg muss sie ja trotzdem).

Zukunft für die Schnippsel? Ich hatte erst überlegt, sie als Konfetti in einer anderen Seife zu versenken. Aber ich habe die Befürchtung, dass dieser penetrante Geruch nachher wieder durchkommt und dann hätte ich nicht viel gewonnen. Übliche Verwertungsoptionen wie als Raspel in Badezusätze versenken kommen deshalb auch nicht in Frage. Aber: Meine jüngste Schwester, unser Nesthäkchen, fragte mich neulich am Telefon, ob ich nicht mal wieder diese "witzige Seife, wo so viel Pampe ist und man Stückchen rausfischen kann" (Zitat) machen wollte. Was sie meint? Putzseife!! *kicher* Bedarf besteht daran zwar momentan nicht bei mir und bisher hatte ich auch gar nicht genug Schnippsel dafür gesammelt, aber bei Seifchen aus 500g-Fettansatz, die nun komplett verarbeitet werden wollen, haben wir da doch schon einmal einen guten Anfang. Also meine Süße, wenn du mich besuchen kommst, machen wir Putzseife =)

Sooo, ich wünsche euch jetzt erst einmal einen schönen Start ins Wochenende. Die Tage wird es dann auch Bilder der Schafmilch-Soleseife aus der Preview sowie Bilder von zwei oder drei weiteren Seifchen geben, die schon vor einiger Zeit entstanen sind!

Liebe Grüße,
eure fyo

Dienstag, 24. Mai 2011

Badekonfekt: Vanilla Caramel, Pink Cherry Cake + Lemongras

Huhu zusammen!

Heute möchte ich euch mal ein paar Bilder von meinem Badekonfekt zeigen, denn das hat es bisher noch nie auf den Blog geschafft! Vor einigen Wochen ist mal wieder ein ganzer Schwung in den Varianten Vanilla Caramel (braun), Pink Cherry Cake (rosa/orange) und Lemongras (gelb) entstanden und ich habe auch einmal daran gedacht, Fotos zu machen (sonst vergesse ich das nämlich häufig und mir fällt es dann wieder ein, wenn alles weg ist *hmpf*)


Alle Sorten Badekonfekt lösen sich sprudelnd im warmen Badewasser auf und pflegen die Haut durch  verwendete Kakaobutter und Milchpulver.

Die gelbe Variante oben riecht schön frisch nach Lemongras (die pinke Variante ist mit Pink Cherry Cake beduftet, siehe unten) und wurde mit bunten Zuckerstreuseln verziert.

Vanilla Caramel, unten zu sehen, duftet sooo megalecker nach Vanille und Kuchen...


Und dann noch der Duft "Pink Cherry Cake". Dieses Badekonfekt duftet richtig süßlich und pink und entsprechend weiße und pinke Zuckerherzchen als Deko bekommen =)

Es macht sooo viel Spaß, Badekonfekt zu machen und zu dekorieren. Da fühle ich mich immer wie eine kleine Konditorin *lach* Wobei ich als Konditorin vermutlich nicht sehr begabt wäre und vor allem nicht sehr erfolgreich, da ich die Schoki z.B. schon immer aufgegessen hätte, bevor sie verabeitet werden könnte... *uuuups*

Ich muss sagen, die Vanilla-Caramel Variante hats mir am meisten angetan... yummi! Zum Anbeißen sehen sie aber eigentlich alle aus... was meint ihr?

Das meiste des Badekonfekts ist schon wieder weg, da die "Produktion" schon Mitte April war. Wichteln, Ostern, Wanderpakete.... schwuppdiwupp, ist alles leergefegt. Aber macht nichts, dann mache ich eben wieder Neues, hihi..
Zum Sommer hin wird zwar allgemein nicht mehr so viel gebadet, aber zum einen halten sich die kleinen Konfektteilchen ja ewig und zum anderen gibt es ja nunmal auch den ein oder anderen verregneten Sommertag, an dem die Temperaturen auf "brrrrr .. kalt!!!" fallen - da ist der Gedanke an ein warmes, entspannendes Bad ja gar nicht mehr sooo fern, oder?

Bis dahin...
..eure fyo

Donnerstag, 19. Mai 2011

Floramente - ein Wanderpaket tritt seine erste Reise an

Guten Morgeeeeen!

Wie einige von euch ja wissen (und einige sind sogar dabei), habe ich die letzte Zeit damit verbracht, ein Wanderpaket zu organisieren und vorzubereiten - das Floramente-Wanderpaket. Themen sind Ornamente, florale Ornamente, Florales,... Nach einigen Verzögerungen konnte es am Montag endlich auf die Reise gehen. Natürlich habe ich mir vorher auch etwas ausgesucht, was bei mir bleiben durfte. Schaut selbst:


Eine romantische Handyhülle, ein superschönes Sommerarmband in bunten Farben, eine soooo niedliche Porzellan-Herzdose und eine tolle Tasche im Rosalie-Design - Details findet ihr hier auf dem Floramente-Blog! Geniale Sachen habe ich bei mir behalten dürfen, findet ihr nicht auch?

Das wollte ich euch unbedingt auch hier zeigen, da ja nicht jeder auf den Floramente-Blog schaut :)

Lg, fyo

Mittwoch, 18. Mai 2011

Kleine Preview. Oder: Heute wurde geseifelt

Hallo ihr Lieben!

Erst einmal möchte ich euch für all eure lieben Worte danken, sie haben mir wirklich geholfen :)

Heute morgen bin ich aufgestanden und hatte fürchterliche Rückenschmerzen. Innerhalb von Minuten wurden sie so schlimm, dass mir richtig schlecht wurde. Ich kann den ganzen Tag nicht sitzen, liegen oder stehen... scheiße! Deshalb bin ich dann heute gezwungenermaßen zu Hause geblieben. Heute Nachmittag habe ich dann die Chance genutzt, wieder einmal zu seifeln - denn wenn man Schmerzen hat, egal ob man liegt, sitzt oder steht, dann kann man doch wenigstens die "gewonnene" Zeit nutzen ;)

Zwei Seifen sind entstanden, die jetzt in ihren Formen ruhen....

Die Farben sind etwas intensiver als auf dem Bild und die vollgesaute Blockform ignoriert doch einfach, ja? ;)

Die bunte Seife in der Blockform ist eine ganz klassische 25er-Rezept Seife mit einem lecker fruchtigen Duft. Eine richtig schöne Sommerseife! Sie sollte eigentlich gelen, aber ich befürchte, daraus wird nichts mehr. Durch die 5 verschiedenen Farbtöpfe war sie doch schon etwas kalt geworden... Ich bin gespannt, wie sie nach dem Aufschneiden aussieht!! Ich befürchte allerdings, dass das noch einige Tage dauern wird, da ich die Flüssigkeitsmenge ungewollt erhöht habe und sie noch seeeehr weich ist!

Die helle Seife im Divi ist ein Seifchen ganz besonders für mich: 25% Babassu, 25% Shea, 25% Reiskeim, 20% Mandel + 5% Rizi. 1/2 Sole, 1/2 Schafmilch. Unbeduftet und ungefärbt. Also ein gaaaaaanz feines, pflegendes Seifchen. Allerdings eins von dieser Sorte Seifen, die recht lange reifen dürfen bei mir..puuuh. Wg. der Schafmilch wurde der Divi direkt im Kühlschrank geparkt. Mal gucken, wie sie morgen ausschaut!

Genaueres und mehr Bilder gibt es dann nach dem Ausformen - ich habe hier auch noch 2 Seifchen (eine Buttermilch-Sole und wie kann es anders sein: ein Löffel-Versuch von vor knapp 2 Wochen), die noch fotografiert werden wollen. Aaaber es steht noch so einiges auf der Muss-noch-gepostet-werden-Liste und der Muss-noch-fotografiert-und-gepostet-werden Liste. Kommt Zeit kommen Fotos und Posts ;) Ein Blog-Candy steht auch noch auf dem Plan... huiii!

Bis dahin wünsche ich euch erst einmal noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
eure fyo

Mittwoch, 11. Mai 2011

Immer noch nichts Neues?

Huhu ihr Lieben,

"Immer noch nichts Neues" ist eigentlich falsch. Neues gibt es schon was und ne Menge, was sich aufgestaut hat und worüber ich berichten möchte. Aber: ich komme einfach nicht dazu.
Ich habe im Moment einfach so viel Arbeit und Unizeugs und komme sowieso schon zu garnichts. Und dann läuft alles andere auch noch schief.
Und das nervt, frustriert und ist einfach nur doof, wenn..

..frau etwas bestellt und ganz dringend darauf wartet (in diesem Fall: Ordnungsboxen für das Floramente-WP) und dann einen völlig anderen Artikel geliefert bekommt (Vogel-Gartenstecker). Okay, kann passieren. Ich habe selbst ein Jahr lang in einem Internetversandhandel gearbeitet während des Studiums und weiß, dass sowas schonmal vorkommt. Aber dann wirklich NULL auf meine eigentlich nicht verdienten freundlichen Mails oder Anrufe zu reagieren, DAS geht gar nicht! Und das, wo ich die Boxen doch so dringend brauche.. *grmpf*

..frau dann an dem einzigen Tag, an dem sie etwas länger schlafen könnte, um 6 rausmuss, weil der Heizungstyp kommt (na gut, wenigtens kam er auch wirklich...)..

..frau sich mitten in der Nacht auf dem Weg ins Bad die Hand einhaut und an zwei Knöcheln der rechten Hand jetzt so starke Prellungen hat, dass sie so gut wie nichts machen kann..

..frau dann aber trotz Verletzung und Schmerzen ein 13kg-Wanderpaket zum Götterboten schleppen muss, weil es sonst vorm Wochenende nichts mehr wird und das Gefühl hat, die Hand würde gleich abfallen..

..frau dann etwas Beistand braucht und von denjenigen, von denen sie ihn sich erhofft hatte, nur zu hören bekommt, wie toll alle anderen doch irgendwas machen. Aber für das, was sie leistet kein Wort der Würdigung bekommt..

...frau dann noch erfährt, dass sie ab September mit mindestens 150 Euro im Monat weniger dastehen wird und somit die Urlaubsplanung (ja nee...nach 4 Jahren ohne Pause hätt ich mir ja auch nicht mal nen Urlaub verdient) sowieso schonmal flachfällt.. gemein!

..frau zu diesem Moment arg gefrustet und sowieso traurig (die Gründe dafür gehören wiederum nicht hier her..) ist und weiß, dass der Tag, der um 6 begonnen hat, noch bis heute Nacht um 2 andauern wird, weil mal wieder zwei Abgabetermine morgen fällig sind...

..frau noch eine Menge anderer Dinge einfallen würden, die im Moment einfach totaler Mist sind.

So..das musste jetzt mal raus. Ich bin wirklich nicht jemand, der rumjammert, aber irgendwann hab ich auch mal die Nase voll. Kennt ihr das? So Zeiten, in denen wirklich ALLES schief zu laufen scheint? Und die Menschen, auf die man meinte, sich verlassen zu können, plötzlich total unverlässlich sind und einfach nicht da, wenn man sie braucht? Das nervt!
Aber.. genug mit Gejammer. Ich muss weiterarbeiten. Aber es hilft, wenn man sich den Frust von der Seele schreibt... und wen das hier nicht interessiert, braucht es ja nicht zu lesen.. so! ;)

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tage Geduld. Zum Wochenende sind einige Arbeiten erledigt, das Wetter soll eh nicht so pralle werden und ich hoffe, ein paar Stündchen zum kreativ sein, bloggen und entspannen finden werde..
Und diejenigen, die noch auf Mails von mir warten - bitte seid mir nicht böse! Die Mails werden am Wochenende definitiv als allererstes abgearbeitet!

Liebe Grüße von fyo, die hofft, durch ihr Gejammer nun niemanden vergrault zu haben =)