Menue

Sonntag, 28. April 2013

Bodyscrub - Peeling mit Zucker oder Salz: Rezept + Mini-Tutorial

Hallo ihr Lieben!

Erinnert ihr euch noch an DIESEN Post?
Damals habe ich euch einen sommerlichen Bodyscrub in den Varianten Zucker und Salz gezeigt. In den letzten Monaten habe ich so einige Anfragen  nach dem Rezept bekommen und wollte schon laaaange mal ein Tutorial fotografiert haben - klappt aber irgendwie zeitlich nicht.
Deshalb jetzt mit alten Fotos zumindest das Rezept + eine kleine Anleitung!
Also los..


Bodyscrub - Körperpeeling-Mousse mit Zucker oder Salz
Ein einfach zu rührendes Rezept für ein pflegendes Bodyscrub!


Der Unterschied einer Peeling-Mousse zu trockenem Peeling ist vor allem der, dass pflegende Öle und Fette enthalten sind, die die durchs Peeling gereizte Haut direkt wieder beruhigen und pflegen. Angewendet wird das Peeling je nach Lust und Laune in der Dusche oder der Wanne :)
Der Nachteil eines "feuchten" Peelings ist der, dass wg. der verwendeten Zusätze eine Konservierung notwendig ist.

Rezept
100g Olivenöl
50g Mangobutter (alternativ geht natürlich auch Sheabutter. Falls ihr keine Butter da habt, kann die Menge ggfls. auch mit Olivenöl ersetzt werden)
50g Kokosöl
50g Betain
1 TL Milchpulver (ich verwende Vollmilchpulver)
10g kosmetisches Basiswasser (oder: dest. Wasser + Alkohol)
Parfümöl
Lebensmittelfarbe

+ je nach persönlicher Vorliebe Salz oder Zucker, ich nehme hier z.B. gerne auf die Masse des Rezeptes 400g Salz oder 250g Zucker.



Anleitung
1. Zunächst legt ihr euch alle notwendigen Zutaten zurech.
2. Butter(n) + festes Kokosöl abwiegen und im Wasserbad schmelzen. Die bequeme Variante: Mikrowellengeeignetes Gefäß verwenden und bei schwacher Hitze in der Mikro schmelzen.
3. Öl(e) abwiegen und hinzufügen, ggfls. nochmal erhitzen, falls sich bereits wieder Stückchen bilden.
4. Während die Öle/Buttern schmelzen können bereits Betain, Milchpulver und Kosmetisches Basiswasser (bzw. Alkohol) abgewogen werden.
5. Lebensmittelfarbe zunächst im kosmetischen Basiswasser auflösen und dann dieses Gemisch gründlich mit dem Betain und Milchpulver verrühren (mit einem kleinen Milchaufschäumer geht das super, das Milchpulver muss sich wirklich gut verteilen!)
6. Nun das Betain-usw.-Gemisch in die Öl-Buttermischung einrühren, dann etwas aufschäumen/aufquirlen.
7. In die fertige Masse kann nun nach Wunsch Parfümöl gegeben werden.
8. Zuletzt noch Zucker oder Salz untermengen, abfüllen, fertig.


So kann das Bodyscrub dann fertig aussehen...die Zuckervariante (für ein sanfteres Peeling)...


...und die Salzvariante (für einen stärkeren Peeling-Effekt)


Bei Duft und Farbwahl sind euch keine Grenzen gesetzt - denkt nur wie immer daran, speziell für Kosmetik zugelassene Parfümöle oder ätherische Öle zu verwerden, weil es sonst schnell zu Hautirritationen kommen kann!!!
Bei der Kombination der Öle und Buttern lässt sich leicht rumspielen, da könnt ihr gut variieren und ausprobieren (natürlich dann in kleiner Probiermenge).

Durch die Verwendung von Alkohol/kosmetischem Basiswasser und Betain ist eine gewisse Konservierung vorhanden und Salz konserviert ebenfalls. Dennoch solltet ihr bedenken, dass ihr keine "harten" Konservierer drin habt, falls ihr das Bodyscrub verschenken wollt - jahrelange Haltbarkeit haben wir hier also nicht ;)

Das Rezept ist natürlich auch nur eine Variante von zig verschiedenen Möglichkeiten, hat sich bei mir aber immer wieder als sehr pflegend und gut bewährt!

Das war es dann erst einmal. Ich hoffe, euch gefällt das Rezept inkl. kleiner Anleitung. Bei Fragen und Anregungen einfach hier kommentieren oder per Email anfragen :)

Bis dahin,
eure fyo

P.S: Wünscht ihr euch noch weitere Rezepte/Tutorials? Immer her mit den Anfragen, ich werde im Sommer mal eine Reihe starten..

Freitag, 26. April 2013

Glossybox Young Beauty April / Mai 2013

Hallo ihr Lieben,

heute traf (zugegeben etwas überraschend) die Glossybox Young Beauty für April/Mai 2013 bei mir ein. Auch wenn ich dieses Mal nicht so begeistert bin wie in der letzten Runde, wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten, was in meiner Young Beauty Box dabei war, weil der Post das letzte Mal so viele Klicks bekommen hat :) Wer sich fragt, was das für eine Box ist, schaut doch einmal in DIESEM Post vorbei!

Die Glossybox Young Beauty kam dieses Mal in einem knalligen Frühlingsgrün...

Die Verpackung in Karton + Säckchen finde ich immernoch sehr praktisch und angenehm, weil dadurch die Verpackungsflips gespart werden, die manchmal wirklich nerven.

Den Inhalt finde ich diese Runde ganz okay, aber sehr erst einmal selbst:


Das erste Originalprodukt ist ein Glanz-Versiegelungs-Fluid von syoss. Es soll Glanz und Geschmeidigkeit verleihen und winterstrapazierte Haare sommerreif machen. Den Pump-Spender finde ich sehr praktisch und die drei Anwendungsvarianten (vor der Wäsche, nach der Wäsche ins handtuchtrockene Haar oder ins trockene Haar) sind sehr anwenderfreundlich. Ansonsten naja - Haarprodukte finde ich zwar grundsätzlich gut, bin da aber eher der pragmatische Typ ohne viel Schnickschnack. Brauche ich also sowas? Mal sehen.. ich werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe ;) Preis: 9,99 Euro/100ml.

Dann ist ein Lippenstift von Kryolan made for Glossybox dabei, Farbe "Glossy Pink". Für mich nicht so der Renner, weil ich nie Lippenstift verwende. Die Farbe finde ich aber ganz angenehm! Falls jemand Interesse hat und tauschen mag, meldet euch per Email! Preis: 11,90 Euro.

Weiterhin sind Duo+-Wattepads der Marke DEMAK'UP dabei. Gut, das sind halt Wattepads. Ich bin da völlig anspruchslos und habe noch nie verstanden, warum man für die Make-Up-Entfernung spezielle Pads benutzen soll?! Aber gut, Wattepads kann man ja immer gebrauchen! Preis: 1,59 Euro/70 Stück.


Sehr niedlich finde ich die HIPP Zartcreme "Babysanft" mit BIO-Mandelöl, ohne Konservierungsstoffe und ohne Mineralöl. Das Dosenmotiv ist ja wohl total süß und ich finde es klasse, dass Glossybox in die Young Beauty auch mal eher ganz "normale" Produkte packt. Gerade zur Allergiezeit habe ich häufig Probleme mit Neurodermitispusteln, da verwende ich gerne schön pflegende Creme ohne viele Zusätze - das Döschen mit 75ml passt perfekt in die Handtasche. Das Produkt finde ich wirklich toll! Preis: 1,79 Euro/75ml.

Dann ist noch eine Gesichtsmaske "Spa Deluxe" von MERZ Spezial dabei. Klingt auf jeden Fall ganz nett und Gesichtsmasken gehen doch immer, finde ich also ganz nett! Preis: 0,99 Euro/2x5ml.

Zuletzt sind dann noch vier Proben von einem Waschgel inkl. Augen-Make-Up-Entferner von bebe Young Care beigelegt. Joa, kann man auch mal ausprobieren. Ich verwende zur Entfernung von Make-Up generell nur ein Mikrofasertuch und warmes Wasser und wasche mir im Anschluss mit meiner normalen Waschcreme das Gesicht, deshalb benötige ich spezielle Entferner eigentlich nicht. Als Pröbchen aber mal nett zum Testen!

So viel also zu meiner Glossybox Young Beauty für April/Mai 2013. Die Box ist definitiv ihr Geld wert, auch wenn dieses Mal für mich kein "WOW"-Produkt dabei ist. Bis auf den Lippenstift werde ich aber wohl alles verwenden können :)

Bestellen könnt ihr die Box für 9,99 Euro/2 Monate HIER.

Was ist denn euer Lieblingsprodukt? Habt ihr die Young Beauty auch abonniert? Seid ihr zufrieden oder eher nicht so begeistert?

So, dann mal zurück an die Arbeit..

Viele Grüße,
eure fyo

Mittwoch, 3. April 2013

Ein kleiner Blumengruß...

...für meine lieben Leser!

Als Dankeschön für eure Kommentare, eure Kritik und Anregungen - egal, ob hier auf dem Blog oder per Email :-)


Ich bin über eure Rückmeldung immer sehr dankbar, um mich verbessern zu können und damit ich interessante und informative Beiträge für euch gestalten kann!

Also: GANZ DICKEN SCHMATZER an all die lieben Verfolger und Verfolgerinnen von fyolicious.de!



In diesem Sinne alles Liebe & Gute für euch,
eure fyo


P.S: Gerade kommt hier die Sonne raus - juhuuuu, drückt mir die Daumen, dass das heute so bleibt, ein bisschen Sonne am Geburtstag ist doch herrlich!