Guten Abend zusammen!
Wie versprochen nun auch meine zweite Weihnachtsseife:
Wie schon erwähnt, ist dieses Seifchen gar nicht so typisch weihnachtlich und irgendwie find ich es trotzdem passend ;)
Wie alles begann...
Angefangen hat alles mit einer roten Seifenplatte, die mich schwer hat wundern lassen. Was an einer Seifenplatte so verwunderlich ist? Naja, ich habe sie Nachmittags gegen 16 Uhr gegossen - CP; einfaches 25er Grundrezept aus Palm, Kokos, Raps und Olive mit einer Mischung aus Pigment Rosenrot, roter Flüssigfarbe von GF und roter Lebensmittelfarbe gefärbt. Gegossen und für 10 Min in den Ofen, weil ich gerne eine Gelphase haben wollte. Als dann aber die Oberfläche anfing, weiß zu werden, habe ich die Form lieber aus dem Ofen genommen (Sodaasche war nicht das, was ich so unbedingt brauchte...). Um 20 Uhr (also nach nur 4 Stunden!!!!!!!) war die Platte hart, ich konnte sie ausformen und die gewünschten Formen ausstechen (Fliepies und Weihnachtsstiefel). Erstmal war ich erstaunt, dass ich nach 4 Stunden schon ausstechen konnte, was ich so noch nie erlebt habe... und dann kam das, was mich am meisten wunderte: Die gerade einmal gut 4 Stunden alte Seife schäumte super und fühlte sich kein bisschen nach frischer Seife an..... Wie kann das kommen? Sie war nur 10 Min im Ofen, es gab keine Gelphase... es ist mir ein Rätsel - aber immerhin mal ein erfreuliches ;)
Nach dem Ausstechen...
..und am nächsten morgen habe ich dann die ausgestochenen Seifenstückchen mit etwas dest. Wasser in meinen Divi geklebt:
Bis hier her könnte man meinen, dass es noch eine schöne weihnachtliche Einlegerseife mit klassischem Weihnachtsduft wird. Aber nein, so sollte es diesmal nicht sein. Der Wunsch einer Freundin war, doch einmal eine Weihnachtsseife von mir geschenkt zu bekommen, die nicht nach Weihnachten riecht. Und dieser Wunsch sollte sich nun hier erfüllen, denn..
...als nächstes folgte ein Seifenleim, der mit ANANAS beduftet wurde. Ananas? Wie kommt man nur auf Ananas als Duft für eine Seife mit Fliepi und Weihnachtsstiefel-Einlegern? Ja, am Anfang war ich auch nicht so überzeugt... ABER: Irgendwie passt der Duft.. und mittlerweile bin ich wirklich zufrieden ;)
Letztendlich: Das Ergebnis
Am Ende sieht das ganze dann so aus:
Es gibt 9 Stücke mit Stiefelchen und 6 Stücke mit Fliepis. Ich bin zufrieden =)
Die nächsten Wochen werde ich keine Zeit zum Sieden finden, aber zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich dann die Zeit nutzen, um ein paar weitere Ideen in Richtung Einlegerseifen umzusetzen. Geplant ist z.B. eine Seife mit Rehlein-Einlegern ... (die eigentlich schon fertig sein sollte, wäre die braune Seifenplatte nicht leider zerbrochen *pfeif*).
Name???
Ja, und wieder einmal (wie es in letzter Zeit zur Gewohnheit wird) fehlt mir komplett eine Namensidee für dieses Seifchen. Also, vielleicht hat ja jemand von euch einen spontanten Vorschlag?
Das wars dann erst einmal für heut..
Bis die Tage und einen schönen Abend,
eure fyo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen