Menue

Sonntag, 11. April 2010

Konfirmationsseife für mein Schwesterherz

Huhu!

Einen wunderschönen (nass-kalten) Sonntagnachmittag wünsche ich euch ;)

Heut möchte ich euch das Konfirmationsseifen-Projekt für meine jüngste Schwester vorstellen.
Vorgaben: 2 kleinere Gästeseifen, Duft: Lavendel
Na gut, da ja quasi nur der Duft vorgegeben war, war ich relativ flexibel bei der Gestaltung.
Wir haben uns dann auf eine runde Form geeinigt sowie auf einen kleinen Fisch, passend zur Konfirmation.
Als Farbe hätte meine Schwester am liebsten fliederfarben gehabt (Hintergrund: Die Dekoration am Tag der Konfi ist auch in fliederfarben gehalten), nur da ich schlechte Erfahrungen mit meinem lila-Pigment gemacht hatte und auch nicht extra für eine Farbe bestellen wollte, entschlossen wir uns dann für ein reines weiß.
Das Rezept sollte einfach gehalten werden, also habe ich hauptsächlich Standardzutaten verwendet und das Ganze dann noch mit etwas feinem Mandelöl abgerundet.

So sahen Rezept und Ergebnis letztendlich aus:

Rezept: Palm, Raps, Kokos, Olive, Soja, Mandel
ÄÖ Lavendel, Titandioxid zum Aufhellen
gesiedet am 14.02.2010



Oben nun also die fertige runde Seife. Ich muss sagen, ich bin doch recht zufrieden mit dem Eregebnis.

Ganz anders sah es leider bei den Fischchen aus. Diese sind trotz Gefriertruhe und großer Vorsicht völlig zerbröckelt beim Ausformen. Mist. Leider hatte ich dann an dem Wochenende auch keine Zeit mehr, um einen neuen Versuch zu starten.

Einige Wochen später konnte ich dann endlich wieder sieden und habe überlegt, wie ich nun weitermachen könnte. Meine Schwester hatte sich jetzt überlegt, zu der weißen Seife doch noch eine richtig knallig bunte Seife haben zu wollen. Leider waren es da nur noch wenige Wochen bis zur Konfirmation (25.04.2010) und da ich ungern Seifen herausgebe, die nicht mindestens 8 Wochen gereift sind, entschloss ich mich dann zu meiner ersten OHP.
Ich war ja doch erst seeeeehr skeptisch, ob das denn auch alles so hinhauen würde, wie gewollt. Aber: Es hat dann besser funktioniert, als ich erhofft hatte.

Gleiches Rezept wie oben, nur beduftet mit PÖ Sommerwiese von behawe und gefärbt mit Brilliantrosa (ich liebe ja dieses Pigment), Blaupaste und grauer Tonerde.

Entstanden sind diese kleinen Seifchen in blau/pink/grau:

Also, mir wär das ja zu knallig, aber meine kleine Schwester findet es toll und so sollte es ja auch sein ;) Ich mag aber diese Blaupaste-Schlumpf-Farbe *hihi* Die etwas "grobe" Struktur ist übrigens gewollt und das hat mal einmal genauso geklappt, wie es sollte *puh*

Jetzt werden die beiden Seifchen noch zusammen in Organza verpackt, Schildchen dran, fertig! (Foto folgt dann noch, wenn ich soweit bin).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen