Menue

Freitag, 27. Mai 2011

Schaut sie euch an...

..bevor sie am Wochenende zerschreddert und zerkleinert wird!


Vor ein paar Tagen habe ich euch die Preview einer fruchtig-bunten Sommerseife für Freunde, Bekannte und nette Tauschpartner gezeigt. Ich selbst bin momentan total auf dem Trip, dass ich nur sehr wenig Düfte mag (am liebsten unbeduftet oder Zitrusdüfte oder leicht süßliche oder frische Düfte... aber wirklich nur dezent beduftet und am liebsten "allergenfrei"). Aber viele andere stehen eher auf kräftige Duftnoten, deshalb sollte es auch dieses Jahr eine fruchtige Sommerseife geben...

Gesagt, getan. Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass irgendetwas schief gehen wird, als meine kleine Blockform plötzlich undicht war und der Seifenleim unten herauslief (das war jetzt das 2. Mal in kurzer Folge, dass die besagte Blockform auslief. Gut, sie ist selbstgebaut und deshalb nicht 100%ig genau, aber bisher hatte ich noch NIE Probleme mit der Form...grmpf!). Ansonsten lief alles nach Plan, der Leim blieb lange genug flüssig, um mit mehreren Farben zu arbeiten und der Duft verhielt sich bis dahin problemlos. Also konnte ich auf ein schönes, buntes Ergebnis hoffen....

Ja, bunt ist sie. Und optisch bin ich eigentlich auch zufrieden. Gut, die Ränder sind etwas bröckelig (habe ich komischerweise häufiger bei Fruchtdüften, zuletzt ist mir eine ganze Seife mit Apfelduft zerbröckelt), aber ansonsten gefällt sie mir optisch gut. Warum also zerschreddern? Der "Duft"! Ich sage nur: IIIIH! Das PÖ "Fruit Blast", welches ich von Nadja bekommen habe (trotzdem ganz lieben Dank dafür, meine Liebe =) ), roch aus der Flasche herrlich fruchtig und sommerlich. Auch nach den ersten 2-3 Tagen roch die Seife immernoch supi. Aber dann.. entwickelte sich die eigentlich duftende Seife zu einem Stinker. Bäh! Ich kann den Geruch auch gar nicht beschreiben.. auf jeden Fall ist er sehr, sehr ekelig für meine Nase! Ich weiß nicht, ob es das PÖ selbst oder die Kombi aus Duft + Fetten ist. Auf jeden Fall geht der Geruch mal so garnicht. Erst dachte ich, ich sei vielleicht zu empfindlich (gerade in stärkeren Allergiephasen kann ich manche PÖ's allgemein nicht riechen und bin dann kein guter Indikator), aber nachdem ich mehrere Freunde und Verwandte habe schnuppern lassen und alle nur die Nase rümpften, war mir klar: Neee, das geht nicht!

Kennt ihr Seifensieder das? Wenn das PÖ in der Flasche noch sooo toll und in der Seife dann iiih baaah riecht? Ich meine, umgekehrt ist es mir ja auch schon passiert, dass der Duft in der Flasche naja und in der Seife dann genial war.

Nuja.. für mich bedeutet das, dass ich sämtliche Stücke am Wochenende zerkleinern werde, damit sie mir nicht noch länger die Wohnung vollstinken (okay, das ist übertrieben, man riecht nicht wirklich was in der Wohnung.. aber weg muss sie ja trotzdem).

Zukunft für die Schnippsel? Ich hatte erst überlegt, sie als Konfetti in einer anderen Seife zu versenken. Aber ich habe die Befürchtung, dass dieser penetrante Geruch nachher wieder durchkommt und dann hätte ich nicht viel gewonnen. Übliche Verwertungsoptionen wie als Raspel in Badezusätze versenken kommen deshalb auch nicht in Frage. Aber: Meine jüngste Schwester, unser Nesthäkchen, fragte mich neulich am Telefon, ob ich nicht mal wieder diese "witzige Seife, wo so viel Pampe ist und man Stückchen rausfischen kann" (Zitat) machen wollte. Was sie meint? Putzseife!! *kicher* Bedarf besteht daran zwar momentan nicht bei mir und bisher hatte ich auch gar nicht genug Schnippsel dafür gesammelt, aber bei Seifchen aus 500g-Fettansatz, die nun komplett verarbeitet werden wollen, haben wir da doch schon einmal einen guten Anfang. Also meine Süße, wenn du mich besuchen kommst, machen wir Putzseife =)

Sooo, ich wünsche euch jetzt erst einmal einen schönen Start ins Wochenende. Die Tage wird es dann auch Bilder der Schafmilch-Soleseife aus der Preview sowie Bilder von zwei oder drei weiteren Seifchen geben, die schon vor einiger Zeit entstanen sind!

Liebe Grüße,
eure fyo

Kommentare:

  1. oh wie ärgerlich!
    Dann hoffe ich auf gutes Gelingen bei der Putzseife.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das mit dem Duftöl kenne ich, im Moment habe ich auch so eine Seife im Keller liegen, eine habe ich auch im Gebrauch aber weggeben werde ich die nicht.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. me gustan ... tienen un bonito diseño...
    felicidades...
    saldos

    AntwortenLöschen